Klimawandelangepasste Gewerbe- und Industriegebiete – Ein Handlungsleitfaden für die kommunale Planungspraxis
- Projekte
Der menschengemachte Klimawandel ist unbestritten und selbst mit intensiven Klimaschutzanstrengung nur zu begrenzen, nicht aber aufzuhalten. Das stellt Städte und Gemeinden bei der Anpassung an lokale Auswirkungen vor große Herausforderungen. Das gilt auch und insbesondere für die Planung und Entwicklung von Industrie- und Gewerbegebieten, die aufgrund ihrer spezifischen Gestaltung und ihrer Infrastrukturen nachweislich besonders sensitiv sind und ein hohes Schadenspotenzial haben.
Vielen Städten und Gemeinden fehlt es an verlässlichen Informationsgrundlagen über lokale Klimafolgen und Betroffenheiten. Gleichzeitig erfordert die Klimawandelanpassung eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit und konkurriert mit vielfältigen und teils konträren Anforderungen und Interessen von Kommunen, Unternehmen und Beschäftigten. Folglich gibt es bisher kaum praxisorientierte Verfahren und Instrumente, um Informationen über lokale Klimawandelfolgen angemessen in Entscheidungsprozesse bei der Entwicklung von klimawandelangepassten Industrie- und Gewerbegebieten einzubringen.
Der Lösung dieser Herausforderungen stellte sich das Projekt „Klimawandelangepasste Gewerbe- und Industriegebiete“ (KlimaWaGe) und erprobte mithilfe innovativer methodischer Ansätze und in intensiver Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop Vorgehensweisen und Maßnahmen für die Entwicklung von klimawandelangepassten Industrie- und Gewerbegebieten. Das Ergebnis der Zusammenarbeit stellt nun ein Handlungsleitfaden dar, der praxisorientierte und übertragbare Hinweise und Empfehlungen für Kommunen und Stadtplaner*innen anbietet, eng verknüpft mit formellen und informellen Instrumenten, Methoden und Verfahren.
Der Leitfaden bündelt Informationsgrundlagen, Kernerkenntnisse, mögliche Vorgehensweisen und Praxistipps aus dem Projekt KlimaWaGe, die dabei helfen, eine Grundlage für Projekte der klimawandelangepassten Bestands- und Neuentwicklung sowie Umplanung von Industrie- und Gewerbegebieten in deutschen Kommunen zu schaffen. Der Fokus liegt dabei einerseits auf methodischen Empfehlungen zur Ermittlung von Klimawandelfolgen in Industrie-und Gewerbegebieten und andererseits auf übertragbaren Maßnahmen für deren Entwicklung.