ANFO - Maßnahmenworkshop zur Anpassung an Trockenheit in Olfen
Mit dem Dürresommer 2022 hat sich die Aktualität und Notwendigkeit des Projektes ANFO (Anpassungsstrategie zum Umgang mit den Folgen von Trockenheit in Olfen) nochmals verstärkt. Im Anschluss an die Ideenwerkstatt, über die im November 2021 an dieser Stelle berichtet wurde, ist die Strategieentwicklung final abgeschlossen worden. Angeknüpft wurde als nächster Arbeitsschritt mit der Maßnahmenplanung und -umsetzung. Hierfür wurden mit Hilfe ausführlicher Recherchen Maßnahmensteckbriefe erarbeitet, welche als Grundlage für die Diskussion mit Expert*innen im Rahmen eines weiteren Beteiligungsformates, dem Maßnahmenworkshop, dienten.
Am Donnerstag, dem 23.06.2022, fand der Workshop zur weiteren Bearbeitung der Maßnahmen mit circa 20 lokalen Expert*innen aus verschiedenen Arbeitsbereichen im Leohaus in Olfen statt. In Kleingruppen wurden die Maßnahmensteckbriefe zu den Handlungsfeldern Stadtentwicklung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Wasserwirtschaft überprüft, diskutiert und ergänzt. Darüber hinaus bewerteten die Teilnehmer*innen die Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit im generellen sowie im örtlich spezifischen Kontext. Im Anschluss an den Workshop wurden die Maßnahmensteckbriefe zu einem umfassenden Maßnahmenkatalog zusammengetragen, welcher für Akteur*innen bundesweit als Hilfestellung zum Umgang mit den Folgen von Trockenheit dienen soll. Sukzessive wurde zudem der universell anwendbare Leitfaden zur Maßnahmenentwicklung für Kommunen fertiggestellt.
In den kommenden Monaten wird sich das Projektteam mit der Auswahl und Umsetzung von Pilotmaßnahmen im Raum Olfen beschäftigen. Hierfür werden aktuell Gespräche mit verschiedenen Akteur*innen aus den vier Handlungsfeldern geführt, um die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen in Olfen zu überprüfen. Die Umsetzung einiger Pilotmaßnahmen, insbesondere im städtischen Raum, konnte durch das Projekt bereits angestoßen werden.