Fakultät Raumplanung

Preisverleihung des Studienpreis „Wohnungspolitik“ 2021

• Kooperation Wohnungspolitik
Preisträger*innen des DMB Studienpreises "Wohnungspolitik" 2021 © DMB
Preisträger*innen und Jurymitglieder im Rahmen der Online-Preisverleihung DMB Studienpreis „Wohnungspolitik“ 2021

Der Deutsche Mieterbund (DMB) und das IRPUD der Fakultät Raumplanung, TU Dortmund verleihen zum vierten Mal gemeinsam den Studienpreis

Der ge­mein­sam vom Deut­schen Mieterbund (DMB) und dem IRPUD, TU Dort­mund organisierte Studienpreis „Wohnungspolitik“ 2021 wurde dieses Jahr erstmalig im Rahmen eines Online-Formats verliehen. Ausgewählte Vorträge der Preisträger*innen waren neben den Laudationen von der mit renommierten Forscher*innen besetzten Auswahlkommission das Herzstück der Veranstaltung und ermöglichten weiterführende Einblicke in die gewürdigten Arbeiten.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt acht Arbeiten mit dem DMB Studienpreis ausgezeichnet, die sich auf herausragende Weise mit dem Thema „Wohnungspolitik“ auseinandergesetzt haben. Die Preisträger*innen sind:

1. Platz

• Julian Antoni „Wie die Stadt gemacht wird – Einflussfaktoren planerischer Entscheidungsprozesse am Beispiel von Bonner Wohnbauprojekten“ (Masterarbeit, Universität Bonn)
  • Fabian Beran „Verdrängung der Wohnbevölkerung auf an­ge­spannten Wohnungsmärkten am Beispiel von Berlin“ (Dissertation, HU Berlin)
  • Heidrun Martha Book „15.090. Strukturen, Narrative und Mechanismen der Wohnungssuche wohnberechtigter Geflüchteter in Hamburg“ (Masterarbeit, HCU Hamburg)
  • Johannes Tobias Habermann „Keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten? Das Eigentumsverständnis in der aktuellen bodenpolitischen Debatte“ (Masterarbeit, TU Dortmund)
  • Tabea Carlotta Latocha „Beziehungsweise(n) Wohnen. Wohnen als Sorgeinfrastruktur. Eine kritische Untersuchung prekärer Wohnverhältnisse "am Rand" der Global City Frankfurt am Main am Beispiel der Robert-Dißmann-Siedlung in Sossenheim“ (Masterarbeit, Bauhaus-Universität Weimar)

2. Platz

• Maria Dörter „Boden als Fundament der Stadt - Bodenpolitische Instrumente zur kommunalen Steuerung der Wohnraum­versorgung in wachsenden Großstädten“ (Masterarbeit, RWTH Aachen)
  • Nicole Kläring „Stadtteilentwicklung entlang der Leipziger Eisenbahnstraße aus Immobilienwirtschaftlicher Sicht“ (Masterarbeit, Universität Leipzig)
  • Paul Nehls „Vergesellschaftung von großen Wohnungsunternehmen als Instrument zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum“ (Masterarbeit, TU Dortmund)

Prämiert wurden die Arbeiten – neben ihrem hohen wis­sen­schaft­li­chen Standard – ins­be­son­de­re für ih­re Aktualität und ihren Praxisbezug.

Anbei finden Sie das Ausschreibungsplakat